Nach abgeschlossener Ausbildung in der Hotellerie und Erfahrung in Städtehotels (Business) und Freizeithotels (Leisure), stand für mich ein Wechsel in der Tourismus Branche an. Vor rund 2.5 Jahren entschied ich mich für die Arbeit bei Grindelwald Tourismus im Guest Service.
Gästen aus aller Welt die schönsten Plätze, Wanderungen und Ausflüge zeigen und empfehlen wo ich aufgewachsen bin – fühlt sich nicht immer wie Arbeit an!
Um die Zusammenhänge im Tourismus noch besser zu verstehen, zu vertiefen und mein Wissen zu erweitern, habe ich mich für die sehr vielseitige Weiterbildung am BZI entschieden.
Persönlich, individuell, praxisbezogen. Die Weiterbildung zur Gästebetreuerin im Tourismus – eine Weiterbildung, die ich auf jeden Fall empfehlen kann.
Andrea Steiner, Absolventin
Guest Service Grindelwald Tourismus
Bei meiner beruflichen Neuorientierung gab mir der Studiengang „Gästebetreuerin Tourismus“ genau die richtige Basis. Der breitabgestützte Studiengang vermittelt die erforderlichen Kenntnisse, um im touristischen Berufsfeld tätig sein zu können.
Ganz besonders schätze ich dabei die immer wieder gesetzten Schwerpunkte zur Praxis. Der Lehrgang Gästebetreuerin Tourismus bleibt nie bei der reinen Theorie. Hier wird Gelerntes eins zu eins in die Praxis umgesetzt.
Dank dieses Studiengangs und dem dabei erlangten Wissen gelang mir den Einstieg in meine neue berufliche Tätigkeit an einer Hotel Rezeption. Der regelmässige Austausch mit den Mitstudierenden ist eine zusätzliche Bereicherung.
Die Ausbildung GästebetreuerIn Tourismus ist in jedem Fall ein Gewinn und ermöglicht Schritte in die unterschiedlichsten Richtungen, sei es in einem Tourismusoffice, an einem Bahnschalter, in der Hotellerie, im Event- oder Marketingbereich.
Christine Mayer, Absolventin
Stv. Chef de Reception, Hotel Belvedere Grindelwald
( Beatrice Stöcklin )
Es ist auch mit 58 Jahren nie zu spät um sich weiterzubilden. Der praxisorientierte Unterricht wird die Teilnehmenden bereichern und vorwärts bringen. Er ist aber auch eine ideale Quereinsteiger-Chance. Interlaken, wo oft innerhalb von Minuten Gäste aus der ganzen Welt zu finden sind, bietet sich als Standort geradezu optimal an. Der Lehrgang hat manche Sichtweise positiv verändert und meine Arbeit ist jetzt viel strukturierter und präziser geworden. Es hat mir einfach alles gefallen, und ich empfehle den Lehrgang darum aus voller Überzeugung und von Herzen weiter.
Beatrice Stöcklin, Absolventin
Leiterin Gästeinformation Zernez, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM)